Wenn Eltern alt werden

Mutter. Ein Bericht.

Die Mutter berichtete in Briefen an ihren erwachsenen Sohn vom Leben im Dorf. Zu sehen: Auf einem Tisch ein Blatt Papier, zwei Frauenhände, eine hält einen kleinen Strauß mit Lavendel, in der rechren Hand einen Kugelschreiber.
Die Mutter berichtete in Briefen an ihren erwachsenen Sohn vom Leben im Dorf. © EyeEm / Tanyaporn Nakornchai
Von Peter Klein · 07.05.2022
Sie schrieb Briefe, bis wir ihr einen Telefonanschluss schenkten. „Lieber Peter“, schrieb sie „wie geht es dir mit deiner neuen Waschmaschine? Vergiss nicht, Wolle und Seide nicht mit 95 Grad zu waschen!“.
Die Mutter berichtete in den Briefen an ihren erwachsenen Sohn vom Leben im Dorf – und schrieb über das Leben mit einem Mann, der ein Trinker war. Das Ende, ein langes Ende, verbrachte sie allein. Der Mann war gestorben, die Kinder weggezogen. Wann immer wir sie besuchen kamen, lag sie auf der Küchenbank und starrte zur Decke. Depressives Gesamtbild, sagten die Ärzte, vegetative Dystonie. Dann stürzte sie über die Kellertreppe. Die Stöcke und Gehhilfen, hatte sie nie angerührt. Sie sei ja schließlich noch nicht alt, sagte sie.

Mutter. Ein Bericht.
Von Peter Klein
Regie: der Autor
Mit: Philip Scheiner, Bibiane Zeller
Produktion: ORF 2004
Länge: 53'55

Peter Klein, geboren 1953. Zunächst Volksschullehrer, später Studium der Psychologie und Politikwissenschaft in Innsbruck. Ab 1980 Mitarbeiter im ORF-Hörfunk, u.a. als Autor von Features und Hörspielen. Seit 2006 Leiter des Ressorts: Literatur, Hörspiel und Feature im Programm Österreich 1. 2016 übernahm er als Programmchef die Leitung von Ö1, im September 2017 wurde er zum Programmleiter von Radio Ö1. Ende Juli 2019 ging er in Pension.