"Monsieur Maigret, wie haben Sie das gemacht?"

Von Hans-Helge Ott und Jochen Schimmang · 14.08.2011
Kommissar Maigret, Georges Simenons berühmteste Figur, will offenbar nicht altern. Weder in seinen Romanen, denn dort stand er etwa 40 Jahre lang fast immer zwei Jahre vor der Pensionierung, noch auf dem literarischen Markt.
Denn die vor zwei Jahren neu aufgelegte deutsche Gesamtausgabe aller 75 Maigret-Romane musste schon mehrfach nachgedruckt werden und findet Leser in allen Altersschichten, während bewährte Kommissare und Detektive anderer Provenienz inzwischen ganz schön alt aussehen.

Warum setzt dieser eher bärbeißige Bulle, der 1931, also vor 80 Jahren, das Licht der literarischen Welt erblickte, so wenig Patina an? Die Autoren versuchen, auf die Spur seiner Methode zu kommen, die er angeblich nicht hatte, und entdecken dabei das Geheimnis seiner überraschenden Modernität.


DLF 2011