Mitternachtskrimi

Silentium (2/2)

Von Wolf Haas · 11.02.2012
Wolf Haas wurde 1960 in Maria Alm im Salzburgerland geboren. Seit 1990 lebt der gelernte Werbetexter, Universitätslektor und "bekennende Österreicher" in Wien. Er schrieb sieben Romane um den Detektiv Brenner, die sich durch genaue Milieuschilderungen sowie kohlrabenschwarzen Humor auszeichnen und Haas mittlerweile zum Maßstab für den Austria-Krimi machten.
Für "Komm, süßer Tod" erhielt er 1999 den Deutschen Krimipreis, die Radiofassungen seiner Romane "Auferstehung der Toten" und "Der Knochenmann" - beide ebenfalls von Götz Fritsch eingerichtet und inszeniert - wurden 1999 und 2000 von den österreichischen Hörern zum Hörspiel des Jahres gewählt; "Komm, süßer Tod" erreichte 2003 den zweiten Platz.

Für "Silentium" erhielt Haas zum dritten Mal den Deutschen Krimipreis.


Bearbeitung und Regie: Götz Fritsch
Komposition: Otto Lechner
Mit Wolfram Berger, Erwin Steinhauer, Ulli Maier, Wolfgang Hübsch, Werner Wölbern, Helmut Berger, Hermann Scheidleder, Gertraud Jesserer, Sophie Rois, Michael König u.a.
ORF/BR 2005/54'