Mitternachtskrimi

Prof. Sigmund Freud: Versehrung

Von Heiko Martens · 08.06.2013
Schüsse hallen eines frühen Morgens durch Wien. Ein Schütze hat sich auf einem der beiden Türme der Votivkirche verschanzt und bedroht jeden, der sich auf dem Platz unter ihm zeigt. Karl Gruber, der Leiter der Bezirksgendarmerie, kann Professor Sigmund Freud überreden, ihn bei einer diplomatischen Lösung der Situation zu unterstützen.
Die Erstürmung des Turms ist kaum noch aufzuhalten, doch gegen die Widerstände von Karls Kollegen kommt es zu Verhandlungen mit dem Mann. Er gibt immerhin so viel von sich preis, dass er als Soldat im Ersten Weltkrieg gekämpft hat. Professor Freud setzt alles daran, den Schützen von seinem Vorhaben abzubringen, bevor es zum Blutvergießen kommt.


Musik und Regie:
Simon Bertling/Christian Hagitte
Mit Hans Peter Hallwachs, Felicitas Woll, Andreas Fröhlich, Thomas Schmuckert, Romanus Fuhrmann, Andreas Sparberg, Jürgen Thormann u.a.
STIL/HR 2011/ca. 54'