Mitternachtskrimi

Nebel am Montmartre

Der Schauspieler Daniel Brühl sitzend im Studio am Mikrofon.
Schauspieler Daniel Brühl © Deutschlandradio - Bettina Straub
Von Patrick Pécherot · 18.01.2014
In seiner Romanreihe "Neue Geheimnisse von Paris" spielt Léo Malet immer wieder auf die anarchistische Vergangenheit seines inzwischen berühmten Privatdetektivs Nestor Burma an. Dank Patrick Pécherot erfahren wir endlich genau, wie es damals zuging, in den wilden 20er-Jahren.
Nestor, genannt Pipette, kommt vom Land in das große Paris und will es dort richtig krachen lassen. Zusammen mit seinem Freund Leboeuf und zwei weiteren Gaunern knackt er einen Safe, der anstelle von Geld und Juwelen eine halb verweste Leiche enthält.
Nestor will unbedingt herausfinden, wie der Tote dort hineingekommen ist, und gerät bei seiner Schnüffelei in den Zirkel der Surrealisten, die gerade ihre Revolution vorbereiten. Ihr Sprachrohr André Breton dient dem jungen Detektiv bald als Briefkastenadresse.
Aus dem Französischen von Katja Meintel
Bearbeitung: Sabine Grimkowski
Regie: Philippe Bruehl
Mit Daniel Brühl, Oliver Kraushaar, Wilfried Hochholdinger, Niko Eleftheriadis u.a.
SWR 2013
Länge: ca. 54'