Mitternachtskrimi

Komm, süßer Tod (2/2)

Von Wolf Haas · 26.02.2011
Simon Brenner, einstmals Polizist, hat auch das Leben als Privatdetektiv satt und ist jetzt Sanitäter bei einem Wiener Rettungsdienst, mit Dienstwohnung, Pensionsanspruch und allem. Doch einmal Detektiv, immer Detektiv.
Für seinen neuen Chef, den Junior, soll Brenner herausfinden, wie die rivalisierenden "Kreuzretter" es schaffen, den Funk seines "Arbeiterrettungsbundes" abzuhören und ihm dadurch immer wieder die Unfallopfer wegzuschnappen. Und dann sinkt auch noch der Leiter der örtlichen Blutbank vor dem Krankenhaus zusammen, in leidenschaftlicher Umarmung mit seiner Geliebten und tödlich getroffen von einer Pistolenkugel. Das Attentat muss doch irgendwas mit dem mörderischen Konkurrenzkampf der Retter zu tun haben, sagt sich der Brenner.

Bearbeitung und Regie: Götz Fritsch
Musik: Otto Lechner
Mit: Wolfram Berger, Erwin Steinhauer, Susi Nicoletti, Wolfgang Böck, Adi Hirschal, Brigitte Swoboda, Fritz Hammel, Christoph Friedl, Michael König, Branko Samarovski u. a.
ORF/WDR 2002/54'

Wolf Haas wurde 1960 in Maria Alm/Salzburg am Steinernen Meer geboren. Nach Abschluss seines Linguistikstudiums arbeitete er zwei Jahre als Universitätslektor in Swansea/Südwales.
Seit 1990 lebt der gelernte Werbetexter und bekennende Österreicher in Wien.
Er schrieb seither sieben Romane um den Detektiv Brenner, die sich durch genaue Milieuschilderungen sowie kohlrabenschwarzen Humor auszeichnen. Für "Komm, süßer Tod" erhielt Haas 1999 den Deutschen Krimipreis.
Die Radiofassungen seiner Romane "Auferstehung der Toten", "Der Knochenmann" und "Das ewige Leben" - ebenfalls alle von Götz Fritsch eingerichtet und inszeniert - wurden 1999, 2000 und 2006 von den österreichischen Hörern zum "Hörspiel des Jahres" gewählt.
Haas´ (Nicht-Brenner-) Roman "Das Wetter vor 15 Jahren" wurde 2006 mit dem Wilhelm-Raabe-Literaturpreis ausgezeichnet.