Mitternachtskrimi

In den Augen der Welt

Henning Vogt in der Rolle des Automechanikers und Manuel Harder in der Rolle des Christoph Baumann (v.lks.)
Henning Vogt in der Rolle des Automechanikers und Manuel Harder in der Rolle des Christoph Baumann (v.lks.) © Deutschlandradio / René Fietzek
23.03.2019
"Ich hab nur auf den Weg geschaut. Damit ich nicht über einen Stein stolpere. Ist ja schnell passiert, wenn man nicht hinschaut. Dann hab ich ihn schreien gehört, und bin stehen geblieben, und dreh mich um, und schau nach hinten – und sehe, wie er fällt."
Christoph Baumann, Mitte 50, leitender Angestellter, arbeitet seit 16 Jahren in seiner Firma und ist gut in seinem Job.
Das hindert seinen Vorgesetzten Felix nicht daran, Christoph Knall auf Fall zu kündigen. Der Zusammenschluss zweier Abteilungen in der Firma bedeute Abbau im Außendienst, Abbau in der Entwicklung, Prozessoptimierung, dazu die jungen Kollegen, der frische Wind und so weiter.
Wie soll Christoph jetzt für seine Frau, seine Tochter, seinen Sohn und das Kaninchen sorgen, das Haus abbezahlen, die Ferienwohnung und die zwei Autos unterhalten, die Mitgliedschaft im Schützenverein und die Kurzurlaube mit den Tennisfreunden am Atlantik finanzieren? Sein gesamter Lebensstandard ist bedroht.
Von dieser Demütigung darf niemand erfahren. Koste es, was es wolle. Drei Monatsgehälter und die Abfindung reichen nicht ewig; irgendwann machen sich die Folgen der Kündigung bemerkbar: Die Mahnungen für die Autos flattern herein, im Supermarkt streikt die EC-Karte, kein Geld für den Tierarzt. Um das Maß vollzumachen, fordert Christophs Schwager und Angelfreund Bernhard seine Investition in einen Anlagefonds zurück, zu der ihn Christoph überredet hatte. - Was nun? Statt einen geordneten Rückzug wählt Christoph die Flucht nach vorn und greift zu drastischen Maßnahmen.
Regie: der Autor
Mit Manuel Harder, Susanne Bormann, Max Urlacher, Thomas Fränzel, Christoph Franken, Julika Jenkins, Alexander Ebeert, Cristin König, Martin Engler u.a.
Musik: Kevin Graber
Produktion: Dlf Kultur 2019
Länge: 54'00