Mitternachtskrimi

Die Stiftung

Kay Langstengel |
Regie: Ulrich Lampen Komposition: Bert Wrede Darsteller: Ulrike Grote, Felix von Manteuffel, Hans-Peter Hallwachs, Rebecca Kirchmann, Claudia Kraus u.a. Produktion: Hessischer Rundfunk 2001 Länge: 45'33
Katharina Bremer hat einen Tumor im Kopf. Da sie über 35 und kinderlos ist, zudem nicht in einem "außerordentlich wichtigen Beruf" arbeitet, hat sie keinen Anspruch auf eine kostenfreie ärztliche Behandlung. Als arbeitslose Verkäuferin bekommt sie auch keinen Bankkredit. Da vermittelt sie ihr Arzt an eine Stiftung, die "besondere Kurzarbeiten" vergibt und damit die Operation finanziert. Doch der schnelle Job ist nichts anderes als ein Mordauftrag. Katharina weiß, dass sie ohne den Eingriff keine Überlebenschance hat und macht sich mit einer 9mm-Beretta auf den Weg zu einer bestimmten Adresse.

Kay Langstengel, 1965 in Berlin geboren, arbeitete zeitweise als Krankenpfleger. Schreibt Lyrik, Prosa, Libretti. Zuletzt wurde "Köchelverzeichnis 2001" an der Kammeroper Wien aufgeführt. "Die Stiftung" ist sein erstes Hörspiel.