Mitternachtskrimi

Das Lewskow-Manuscript

Von Matthias Wittekindt · 05.05.2007
Levy Lautmann, gerade mit einem neuen Gesicht versehen, ist Aufklärer in einer hoch technisierten Welt. Seine Aufgabe ist es zu überprüfen, ob Manuskripte ins Zentralarchiv der Gesellschaft aufgenommen werden dürfen oder nicht. Als ihm das Lewskow-Manuscript zugespielt wird, ist er auf eigentümliche Weise berührt. Zusammen mit seiner Kollegin Lisa will Lautmann das Geheimnis des Papiers ergründen. Dabei gelangt er bis ans Ende seiner Welt ...
"Nur retrospektiv und in Konturen, dadurch umso eindringlicher, vermittelt Matthias Wittekindt das Bild einer emotionsarmen, identitätslosen, politisch und kulturell gleichgeschalteten Gesellschaft."
(Aus der Begründung der Jury zum Kurd-Laßwitz-Preis 2005)

Regie: Alexander Schuhmacher
Komposition: Tim Frühwirth, Lömsch Lehmann und Frank Wingold
Darsteller: Ulrich Noethen, Andreas Pietschmann, Johanna Christine Gehlen, Nina Weniger u.a.
Produktion: Norddeutscher Rundfunk 2005
Länge: 54'20

Matthias Wittekindt, 1958 geboren, schreibt Theaterstücke, Drehbücher (auch für den Tatort) und Hörspiele.