Mitternachtskrimi

Das Abenteuer mit dem roten Kreis

Der britische Schriftsteller Sir Arthur Conan Doyle schuf die weltbekannte Figur des Detektivs Sherlock Holmes, der zusammen mit seinem Freund Dr. Watson knifflige Kriminalfälle löst.
Der britische Schriftsteller Sir Arthur Conan Doyle © picture alliance / dpa
Von Arthur Conan Doyle  · 08.04.2017
Sherlock Holmes wird von Mrs. Warren um Hilfe ersucht. Der neue Mieter in ihrem Haus benimmt sich äußerst seltsam. Eigentlich bekommt sie ihn nie zu Gesicht. Der Gentleman verlässt die Wohnung nicht und empfängt keinen Besuch. Die Mahlzeiten lässt er sich auf einem Tablett vor die Tür stellen und verständigt sich nur über handgeschriebene Zettel mit der Vermieterin.
Nacht für Nacht jedoch hört sie leise Schritte im Haus, die sie vor Angst nicht mehr schlafen lassen. Einige weitere Details, von denen Mrs. Warren berichtet, hält Holmes für aufschlussreich, sieht aber noch keine Veranlassung, sich in das Privatleben des Mieters einzumischen. Während er nach einem solchen Grund auf der Lauer liegt, zieht er aus den spärlichen Informationen wie ein paar abgebrannten Streichhölzern schon den Schluss, dass die Person, die das Zimmer gemietet hat, womöglich gar nicht dieselbe ist, die nun darin wohnt …
Bearbeitung und Regie: Peter Groeger
Mit Wolfgang Stendar, Edzard Wüstendörfer, Karin Mommsen, Othmar Kessler, Kurt Sternik und Regine Weingart
Musik: Hannes Zerbe

Produktion: ORF 1992
Länge: 50'30