Hörspiel nach Vicki Baum

Menschen im Hotel (4+5/9)

Illustration von Luigi Bompard (1879-1953)
Illustration von Luigi Bompard (1879-1953) © picture alliance / Mary Evans Picture Library
Nach dem Roman von Vicki Baum · 15.05.2022
Die Schicksale der Hotelgäste berühren sich auf unumkehrbare Weise im Berliner „Grand Hotel“. Am Ende verlässt niemand diesen Ort als der Mensch, der er vorher gewesen war. Ein unterhaltsames Hörspiel nach Vicki Baums Beststeller.
Das „Grand Hotel“ in Berlin, Ende der 1920er Jahre: Der ahnungslose Buchhalter Otto Kringelein lernt mit Baron von Gaigern die schönen Seiten des Lebens kennen: „Eine Angst fällt von ihm ab, dass fast ein Glück daraus wird.“ Am Abend im Gelben Pavillon macht Generaldirektor Preising ein verlockendes Angebot, doch die „Berliner Pflanze“, Fräulein Flamm, kann dem Swing nicht widerstehen und bringt Kringelein das Tanzen bei.
Vicki Baum schrieb von den 20ern bis in die 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zahllose Bestseller und führte das Leben eines Weltstars. „Menschen im Hotel“ war nicht nur als Roman erfolgreich, sondern auch in Gestalt von Theaterfassungen und nicht weniger als drei Verfilmungen. Vicki Baum fing mit diesem Stoff die Kehrseite der Goldenen Zwanziger ein und erkundete auf unterhaltsame Weise den modernen Nihilismus der Zwischenkriegszeit.

Menschen im Hotel (4+5/9)
Nach dem Roman von Vicki Baum
Bearbeitung: Holmar Attila Mück
Regie: Robert Matejka
Mit: Jutta Hoffmann, Peter Schiff, Heinz Schubert, Jürgen Hentsch, Jens Markgraf, Rosemarie Fendel, Guntbert Warns
Produktion: RIAS Berlin 1988
Länge: 29'23 (Teil 4), 29'04 (Teil 5)

Teile 6, 7 und 8 am 22. Mai, um 18.30 Uhr

Vicki Baum (1888–1960), in Wien als Tochter jüdischer Eltern geboren, schrieb über 40 Erzählungen und Romane. „Menschen im Hotel“ erschien 1929 als Fortsetzungsgeschichte in der „Berliner Illustrierten“ und wurde 1931 zum ersten Mal verfilmt. Vicki Baum war die erfolgreichste deutschsprachige Autorin des 20. Jahrhunderts. Nach Publikationsverbot durch die Nazis emigrierte sie in die USA. Sie starb in Hollywood.