Matto regiert

Von Friedrich Glauser · 14.03.2011
Eine Irrenanstalt im Schweizer Kanton Bern nach dem Ersten Weltkrieg: Der knorrige Fahnderwachtmeister Jakob Studer soll herausfinden, wer Direktor Borsteli ermordet hat. Aufzuklären ist auch die Flucht des Patienten Pieterlen, eines Kindsmörders.
Verdächtige und Motive gibt es mehr als genug: Patienten, Personal und nicht zuletzt Dr. Laduner, der nun die Leitung der Anstalt übernehmen wird.

Funkbearbeitung: Markus Michel
Regie: Martin Bopp
Mit: Peter Ehrlich, Heinz Bühlmann, Michael Maassen, Agnes Dünneisen, Matthias Schuppli u.a.
Ton: Hans Peter Strub
Produktion: SWF/DRS Basel 1988
Länge: 54"55


Friedrich Glauser (1896-1938), 1918 entmündigt wegen "liederlichem und ausschweifendem Lebenswandel", war 1921-1923 Fremdenlegionär, arbeitete dann in verschiedenen Berufen in Frankreich, Belgien und der Schweiz. War mehrfach in psychiatrischen Anstalten und wegen Rauschgiftsucht interniert. Verfasste eigenwillige Kriminal- und Abenteuergeschichten.