Man kann nicht nicht zitieren

Von Martin Butz und Fabian von Freier · 13.09.2013
Mashup, Bricolage, Remix, Cutup, Plagiat - man eignet sich fremde Stimmen an und webt daraus einen geliehenen, respektlosen, unfertigen Lebenstext. Man setzt viele Masken auf. Man spricht mit fremden Zungen. Man begreift das Ich als Sammelsurium.
Die Auswahl ist willkürlich, ungerecht, ignorant und egoistisch. Der Urtext ist unbekannt. Es treten auf: die hohe und die niedere Kultur, die Werbung und die Wissenschaft, die anerkannte Autorität und die unbedeutende Figur, das Wichtige und das Triviale. Man kann nicht nicht zitieren.

"Im Grunde sind alle Ideen aus zweiter Hand; bewusst oder unbewusst speisen sie sich aus Millionen äußerer Quellen; und wer sie gespeichert hat, benützt diese Ideen täglich mit dem zufriedenen Stolz dessen, der in dem Aberglauben lebt, er habe sie selber hervorgebracht." (Jonathan Lethem)

Regie: Fabian von Freier
DLF 2013