Major Tom in Berlin-Schöneberg

Ich hab mich nie wieder so frei gefühlt - David Bowie in Berlin

David Bowie im Jahr 1978,
David Bowie im Jahr 1978, © dpa - picture alliance / hans H. Kirmer
Von Christian Möller · 14.12.2016
Mitte der 1970-er war David Bowie auf dem Höhepunkt seiner Karriere und gleichzeitig ziemlich am Boden. Sein Speiseplan bestand aus Milch, Drogen und Paprika. Er hatte Paranoia-Anflüge. Er wollte raus.
Musikalisch noch mal bei null anfangen. In Westberlin war das möglich. Hier lebte Bowie von 1976 bis 1978 und nahm zwei seiner wichtigsten Alben auf. Er wohnte in einer ranzigen Altbauwohnung, fuhr mit dem Hollandrad durch den Kiez und ging im SO 36 tanzen. Die Berliner ließen ihn in Ruhe. Er tankte neu auf.

Regie: Thomas Leutzbach
Im O-Ton: Iggy Pop, Edu Meyer, Claudia Skoda, Jim Rakete, Wolfgang Müller, Esther Friedman, Thilo Schmied, Edgar Froese
Sprecher: Stefan Kaminski, Andreas Fröhlich, Daniel Brunet, Johannes Flachmeyer, Florian Anderer, Anna Böttcher, Johanna Marx, Gerd Grasse, Bettina Kurth
Ton: Jonas Bergler
Produktion: WDR 2015

Länge: 53'04

Christian Möller, geboren 1974, studierte u.a. Musikwissenschaft in Köln und arbeitet seit über zehn Jahren als Kulturjournalist und Radiomoderator überwiegend für den ARD Hörfunk. "Bad Salzuflen weltweit" (mit H. Behr, WDR 2012).