Märchen

Prinz Rosenrot und Prinzessin Lilienweiß oder Die bezauberte Lilie

Von Franz Graf Pocci · 01.01.2014
Prinz Rosenrot zieht mit seinem Knappen Kasperl Larifari durch die Welt, um die Prinzessin Lilienweiß zu finden. Die Prinzessin hat der böse Zauberer Negromanticus wie andere Jungfrauen, die ihn auch nicht zum Mann haben wollten, in eine Blume verwandelt.
Ein Ritter, der in einen Bären verwandelt wurde, und die gute Fee Liebinniglich helfen dem Prinzen, den Drachen Feuerrachen und auch den bösen Zauberer zu besiegen. Aber nur wenn die Blumen wieder zu Jungfrauen werden, kann er Lilienweiß zur Frau nehmen. Franz Ludwig Evarist Alexander Graf von Pocci, 1807 - 1876 in München, war ein deutscher Zeichner, Radierer, Schriftsteller, Musiker und Komponist. Aufgrund seiner Werke für das Kasperl- und Marionettentheater wurde er auch als „Kasperlgraf“ bekannt.
Regie: Joachim Staritz
Komposition: Karin Nosby
Mit: Karin Gregorek, Günter Zschäckel, Bärbel Bolle, Wolf-Dieter Lingk, Peter Dommisch, Edwin Marian, Horst Lebinsky, Klaus Piontek, Käthe Reichel, Katja Paryla, Blanche Kommerell
Produktion: Rundfunk der DDR 1980
Länge: 47‘21