Lyriksommer

Die Begegnung

Von Soundwalk Collective · 18.07.2014
Mit dem Kriegsende 1945 sind Antisemitismus und die nationalsozialistische Ideologie in Deutschland nicht verschwunden: Immer wieder ist Paul Celan, Lyriker und Holocaust-Überlebender, Anfeindungen und Verleumdungen ausgesetzt.
1967 willigt er ein, sich mit dem Philosophen, NSDAP-Mitglied und Hitler-Verehrer Martin Heidegger zu treffen. Über dieses Treffen wurde viel spekuliert: Was haben die beiden Männer wohl gesprochen? Der französische Philosoph Jean-Luc Nancy wird zum Geschichtenerzähler, er fabuliert einen imaginären Verlauf der Begegnung. Das Hörstück erzählt von einem fiktiven Aufeinanderprallen.
Die übersetzte Radiofassung oszilliert zwischen Französisch und Deutsch und spiegelt so den Riss, der durch Paul Celans Sprachheimat geht: Hier die Exilsprache, dort die Muttersprache, die zugleich die "Mördersprache" ist.
Virginie Luc und Jean-Luc Nancy zusammen mit Stephan Crasneanscki von Soundwalk Collective bei den Aufnahmen
Virginie Luc und Jean-Luc Nancy zusammen mit Stephan Crasneanscki von Soundwalk Collective bei den Aufnahmen© Stephan Crasneanscki
Mit: Jean-Luc Nancy und Hans Tammen
Produktion:Autorenproduktion 2014
Länge: 51'4
Das Soundwalk Collective wurde im Jahr 2000 gegründet und besteht aus Stephan Crasneanscki, Simone Merli und Kamran Sadeghi.
Siehe auch "Killer Road" von Soundwalk Collective am 25. Juni 0.05 Uhr