Luftangriff

Von Archibald MacLeish · 25.04.2007
Das Hörspiel, 1938 von CBS urgesendet, reflektiert den Schock von Guernica. Als die spanische Stadt am 26.4.1937 durch den deutschen Fliegerangriff der Legion Condor zerstört wurde, übertraf dies alle Schrecken des Ersten Weltkriegs.
Guernica wurde zum Inbegriff für einen Krieg aus der Luft und den schonungslosen Angriff auf die Zivilbevölkerung. Im Hörspiel gibt ein Chor von Frauen dieser Veränderung Ausdruck. Es sind Stimmen einer untergegangenen Welt, noch ohne Vorstellung von den bevorstehenden Leiden des Zweiten Weltkriegs.

In der Bearbeitung Heinz von Cramers kündigt sich zugleich die Fragwürdigkeit des modernen Medienzeitalters an: bei der Live-Berichterstattung vom Schauplatz des Grauens scheinen die Reporter der Faszination des Luftkriegs zu erliegen.

Bearbeitung und Regie: Heinz von Cramer
Darsteller: Monica Bleibtreu, Margrit Carls, Rosemarie Gerstenberg, Jutta Graeb, Christine Heiß, Ruth Hellberg u.v.a.
Produktion: Sender Freies Berlin 1988
Länge: 54'

Archibald MacLeish (1892-1982), amerikanischer Dichter und Politiker, lebte 1923-1928 in Paris, engagierte sich gegen Faschismus, geriet ins Visier der McCarthy-Verfolgungen.