Löwenherz mit frecher Schnauze

Der Sportreporter und Kabarett-Regisseur Sammy Drechsel

Ein alter verschlissener Fussball liegt auf dem Rasen.
Sammy Drechsel hat sich nicht nur für Fußball begeistert, auch die Münchner Lach- und Schießgesellschaft verdankt ihm seine Existenz. © dpa / picture alliance / Markus Scholz
Von Katinka Strassberger · 04.12.2016
Karl-Heinz Kamke, so hieß Sammy Drechsel mit bürgerlichem Namen, entwickelte schon früh eine große Leidenschaft für den Fußball. Schon während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er als Sportreporter bei Radio Berlin. Später ging er zum RIAS und wechselte 1950 zum BR.
Mit seinem Fußballroman "11 Freunde müsst ihr sein" schrieb er 1955 einen Klassiker des Genres. Ein Jahr später, genau vor 60 Jahren, gründete Sammy Drechsel mit Dieter Hildebrandt die Münchner Lach- und Schießgesellschaft und war Produzent und Regisseur von Sendungen wie "Notizen aus der Provinz" und "Scheibenwischer".
Der frühe Tod Drechsels 1986 hat Hildebrandt sehr bewegt: "Sammy, der kleine Schmächtige mit dem Löwenherzen und der frechen Schnauze - ich habe ihn für unsterblich gehalten."
Produktion: BR 2015