Live-Feature-Performance

Marslandung in Riotinto

50:18 Minuten
Virtual-Reality-Performance "Marslandung in Riotinto" auf dem Kölner Kongress 2018 mit den Künstlern Nieves de la Fuente Gutiérrez und Raffael Seyfried
Virtual-Reality-Performance "Marslandung in Riotinto" auf dem Kölner Kongress 2018 mit den Künstlern Nieves de la Fuente Gutiérrez und Raffael Seyfried © Deutschlandradio / Jann Hoefer
Von Nieves de la Fuente Gutiérrez und Raffael Seyfried · 02.03.2018
Audio herunterladen
Ein Dorf geprägt vom Bergbau, inmitten einer lebensfeindlichen Landschaft: Mithilfe von Virtual Reality und Klang entsteht das Bild eines Ortes zwischen Industrie und Natur.
Besuch bei den Feature-Autoren
Das andalusische Dorf Minas de Riotinto unterscheidet sich von allen Dörfern in der Umgebung, denn hier wird seit fast 5000 Jahren Bergbau betrieben. Dafür wurde das Dorf auch schon einmal komplett abgerissen und an einen anderen Standort versetzt. Heute haben fast alle alten Minen geschlossen, doch erst 2016 wurde eine von ihnen wegen der steigenden Rohstoffpreise wieder in Betrieb genommen.
Die fortwährende Ausbeutung des Bodens hat um Minas de Riotinto herum eine leere, kahle, von roter Erde geprägte beinahe marsähnliche Landschaft entstehen lassen. "Marslandung in Riotinto" spürt dieser Entwicklung am "roten Fluss" (Riotinto) nach – mit Hilfe der Menschen, die dort leben und daran mitgewirkt haben. Gleichzeitig zeigt aber auch die Natur, dass sie ihr Territorium nicht kampflos aufgibt.
Die Künstlerin beschäftigt sich schon seit einigen Jahren mit der Gegend am Riotinto. So war ihr Abschlussprojekt an der KHM eine Installation über die alten Minen, ergänzt mit Virtual-Reality-Elementen. Das Projekt war auch beim Kölner Kongress 2017 zu sehen.
Nieves de la Fuente Gutiérrez wurde 1988 in Madrid geboren und studierte an der Universidad Complutense de Madrid, der Kunsthochschule Kassel sowie an der Hochschule für Kunst und Medien in Köln. Die Konzeptkünstlerin arbeitet in den Bereichen Installation, Skulptur, 3D, Virtual Reality und interaktive Formen, sie lebt in Madrid und Köln.
Raffael Seyfried schreibt Filmmusik für internationale Produktionen und ist Mitglied des Electronica-Duos "Sine Sleeper". Der Komponist, Audioprogrammierer und Medienkünstler beschäftigt sich unter anderem mit den Bereichen Klang-Programmierung und Algorithmischer Komposition. Er lebt in Düsseldorf.
Übersetzung: Angelica Ammar
Mit
Nieves de la Fuente Gutiérrez
Claudia Mischke
Kerstin Fischer
Daniel Berger
Jean-Paul Baeck
Ilse Strambowski
Susanne Flury
Volker Niederfahrenhorst
Carlos Lobo
Robert Dölle
Ton und Technik: Christoph Rieseberg, Daniel Dietmann
Regie: Anna Panknin und Hanna Steger
Deutschlandfunk 2018