Legenden sterben nie

James Dean

James Dean, im Halbprofil, stützt seinen Kopf nachdenklich auf seine rechte Hand.
James Dean ist vor 60 Jahren mit seinem Auto tödlich verunglückt. © epa / picture alliance / dpa
Von Regina Leßner · 30.09.2015
Geliebt, verehrt, verklärt: James Dean ist eine Ikone der Filmgeschichte. Als er vor 60 Jahren, am 30. September 1955, bei einem Autounfall ums Leben kommt, hat der 24-Jährige gerade einmal drei Filme beendet - doch nur "Jenseits von Eden" war ein halbes Jahr vor Deans Tod in den Kinos mit großem Erfolg angelaufen.
Regina Leßner erzählt vom Leben eines Mannes, der zum Inbegriff des jungen Rebellen wurde. Sie reiste zum James-Dean-Festival, das seit 1975 jährlich in Fairmount/Indiana stattfindet, der kleinen Quäkergemeinde, in der er aufgewachsen ist, sprach mit seinem Cousin, alten Klassenkameraden, Fans und auch mit Dietmar Schönherr, der deutschen Synchronstimme von James Dean.

Regie: die Autorin
Mit:Hans Löw, Thor W. Müller, Uli Pleßmann, Stephan Schad u.a.
Ton: Jutta Lidemit
Produktion: NDR / RBB / ORF / SR 2005

Länge: 54'20

Regina Leßner, Autorin und Regisseurin für den Hörfunk. Zuletzt: "Seitensprünge im Glockenturm - Die Kunst des "change-ringing"" (Deutschlandradio Kultur 2014).