Leben auf dem Hochseil

Von Dieter Jandt · 30.12.2011
Seit über 100 Jahren ist die Familie Weisheit berühmt für ihre Hochseilakrobatik. Besonders bekannt geworden sind sie für ihre Sieben-Personen-Pyramide und ihre Motorrad-Show auf dem Hochseil. Mit 68 Jahren gibt Rudi Weisheit seine Abschiedsvorstellung.
Jahrzehntelang hat er die Familie aufs Seil geführt.
Im vergangenen Jahr stürzte der Sohn André mit seinem Motorrad vom Seil.
Heute tritt er wieder auf und auch seine kleine Tochter ist bereits Teil der Show.

Was hält eine solche Artistenfamilie zusammen? Wie schafft man es, über Generationen hinweg immer wieder den Nachwuchs zu motivieren? Wie hat die Familie sich durchgesetzt in den Zeiten des Krieges, in der DDR und nach der Wende?

Wenn Rudi Weisheit heute zu Hause in der Küche sitzt, kommt manchmal seine kleine Enkelin vorbei und will mit dem Großvater in der Turnhalle nebenan üben. Dann muss er noch einmal aufs Seil.


DLF 2011