Krimi-Hörspiel: Anschlag in Berlin 1986

La Belle – Terror auf der Tanzfläche (1/2)

Agiert im Geheimen: Doppelagent Wolfgang Sobotka gerät in Berlin unfreiwillig zwischen die Fronten des Kalten Krieges. Zu sehen: Porträt eines jungen Mannes mit Hut und Zigarette in der Hand, der Blick nach unten gerichtet.
Agiert im Geheimen: Doppelagent Wolfgang Sobotka gerät in Berlin unfreiwillig zwischen die Fronten des Kalten Krieges. © EyeEm / Andreas Dalmann
Von Viviane Koppelmann · 02.05.2022
Ein ehemaliger DDR-Bürger soll verantwortlich sein für den Bombenschlag auf die Berliner Diskothek „La Belle“? Der BKA-Beamte Menken folgt ungläubig der Lebensgeschichte des Doppelagenten Wolfgang Sobotka, der sich selbst angezeigt hat.
Westberlin, April 1986: Friedrich Menken vom BKA ist ratlos. Die Erklärungen des jungen Mannes, der ihm im Vernehmungsraum gegenübersitzt, klingen unglaublich. Kreidebleich ist er aufgetaucht, mitten in der Nacht, um sich selbst anzuzeigen. Er, Wolfgang Sobotka, sei mitverantwortlich für das Bombenattentat auf die Diskothek „La Belle“ vor zehn Tagen. Zwei Tote, Dutzende Schwerverletzte, ein Luftangriff der US-Armee auf Tripolis und ein drohender Krieg zwischen Libyen und den USA: Er, Wolfgang Sobotka, geboren im beschaulichen Templin in der DDR, sei daran schuld – als ehemaliges Mitglied einer palästinensischen Terrorgruppe, die ihn nun ermorden will.
Menken holt tief Luft – nicht zum letzten Mal in dieser Nacht, in der Sobotka seine Lebensgeschichte erzählt. Vom Stasigefängnis Hohenschönhausen über das Kleinkriminellen-Milieu Westberlins bis zum internationalen Terrorismus: Die Geschichte des Doppelagenten ist ebenso abenteuerlich wie tragisch. – Ein Krimi-Hörspiel frei nach wahren Begebenheiten.

La Belle – Terror auf der Tanzfläche (1/2)
Von Viviane Koppelmann
Regie: Eva Solloch
Mit: Patrick Güldenberg, Hanna Plaß, Arnd Klawitter, Jeremy Mockridge, Jeff Burell, Ingo Hülsmann, Felix Goeser, Manuel Harder, Samir Fuchs, Hassan Akkouch, Sami Nasser, Claude De Demo, Alexander Radszun, Uwe Preuss, Imad Mardnli, Georg Scharegg, Sascha Alexander Gersak, Christoph Richter, Susanne Papawassiliu
Ton und Technik: Martin Eichberg, Christoph Richter
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020
Länge: 54'32

Teil 2 am 9. Mai, um 22.03 Uhr

Viviane Koppelmann, 1975 in Leverkusen geboren, arbeitet als Regisseurin sowie Drehbuch- und Hörspielautorin. Sie studierte Drehbuch an der Filmakademie Baden-Württemberg und der UCLA Extension in Los Angeles, sowie Medienkulturwissenschaften in Düsseldorf. Ihr erstes Hörspiel schrieb sie 1998 für den WDR. Seitdem folgten zahlreiche Hörspielproduktionen, darunter die Krimireihen „Sherlock und Watson – Neues aus der Baker Street“ (SWR/DAV) sowie „Märchen & Verbrechen – Die Gebrüder Grimm“ (HR). Viviane Koppelmann lebt und arbeitet in Köln.