Kunststücke

Max Beckmann: Hartschädel

06.10.2011 in Frankfurt am Main im Städel Museum. Das Werk "Frau mit Mandoline in Gelb und Rot" von Max Beckmann
"Frau mit Mandoline in Gelb und Rot" von Max Beckmann © picture alliance / dpa / Marc Tirl
Von Max Beckmann · 10.08.2014
"Quadratschädel, Bullenbeißer: Betrat er ein Lokal, so spürten alle, auch die einfachsten Menschen, die nichts von seinem Beruf wussten, das starke Fluidum, das er ausströmte.
Die Szene wurde dann zum Bilde und Max Beckmann zu ihrem Mittelpunkt. Er verwandelte den Raum durch die Kraft seiner Person. Seine Bilder waren ein Überschuss, eine seiner Möglichkeiten - unter anderen." (Erhard Göpel über den Freund)
Max Beckmann hat nicht nur grandiose Selbstporträts, eine einzigartige Vision der Großstadt und verschlüsselte Mythen in einer Welt ohne Götter geschaffen, er hat auch beeindruckende Briefe, Tagebücher und Schriften hinterlassen.
Bearbeitung und Regie: Michael Farin
Komposition: zeitblom
Mit: Hubertus Bengsch, Nadeshda Brennicke
Ton: Thomas Monnerjahn
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2007
Länge: 74'51
Anschließend: Der Maler Max Beckmann
Länge: 13'11
Max Beckmann (1884-1950) war Maler, Grafiker, Bildhauer und Autor.