Kunstkopf

Doktor Faustus - elektrisiert

 "Gertrude Stein" von Pablo Picasso im  Metropole New York
Die US-Schriftstellerin Gertrude Stein hat die Sprechoper "Dr. Faustus Lights the Lights" geschrieben. © AFP / Foto: Timothy A. Clary
Von Gertrude Stein · 25.01.2015
Faust ärgert sich über seine überflüssige Erfindung des Lichts, die ihn seine Seele kostete. Auch von Mephisto lässt er sich nicht beschwichtigen. Da begegnet ihm eine Frau von schwirrender Identität und Namensvielfalt: Frau Marguerite Ida und Helen Annabel.
Sie wird von allen bewundert, da sie alles hat, z.B. Kerzen statt Glühbirnen. Ein Fremder aus Übersee, der sie begehrt, ist jedoch von den Kerzen irritiert und hält eine drohende Lobrede auf das elektrische Licht. Jetzt beginnt Faust in der Sprechoper von Gertrude Stein wieder über seine Erfindung zu sinnieren.
Ein Junge und ein sprechender Hund aus seinem Umkreis machen ihn auf die Folgen seiner Tat aufmerksam. Aus Rache tötet er sie und fährt zur Hölle. Marguerite Ida und Helen Annabel sinkt dem Mann aus Übersee in die Arme.
Mit Komposition und Stimme wird die Tiefe des Raums musikalisch bespielt.
Aus dem amerikanischen Englisch: Rüdiger von Schmeidel

Regie: Friedhelm Ortmann
Komposition: Klaus Schulze, Rainer Bloss
Mit: Marianne Hoppe, Hans Korte, Peer Augustinski u.v.a.
Ton: Erhard Hafner, Dieter Straatmann
Produktion: WDR 1985

Länge: 83'39
Gertrude Stein (1874-1946), amerikanische Schriftstellerin, Verlegerin und Kunstsammlerin.