Machiavelli im 21. Jahrhundert
Unter Tränen berichtet eine Krankenschwester, wie eine Horde irakischer Soldaten im Krankenhaus von Kuwait-City Frühgeborene aus den Inkubatoren reißt. Die Szene stammt aus dem Golfkrieg von 1991. Sie ist bis ins letzte Detail eine Inszenierung der weltweit agierenden PR-Agentur Hill & Norton, ein bis auf die späteren Dementi ausgeklügeltes Verfahren medialer Steuerung, das die Zielgruppe mit hoher Präzision bediente.
Die Welt ist ins Zeitalter der Desinformation eingetreten. Rund um den Globus sind Wissenschaftler, Demoskopen, Medienexperten und PR-Berater im Auftrag der Machteliten mit der Entwicklung neuer Kontroll- und Steuerungsinstrumente beschäftigt. Dabei geht es schon lange nicht mehr nur um Modernisierung überlieferter Propagandainstrumente. Strategien kollektiver Angsterzeugung gehören ebenso zum Arsenal wie die Aushebelung der Demokratie durch gezielte Entpolitisierung und die Instrumentalisierung des Mitleids zur Rehabilitation des Krieges. Was die Mächtigen antreibt, ist dabei nicht allein die Sicherung der eigenen Herrschaft, sondern auch Angst vor der Eigendynamik der postmodernen Massengesellschaften.