Kriminalhörspiel: Zwei Geschwister wollen Lösegeld

Bruderliebe

Zwei Männer mit Schiern auf einer Bergtour im Schnee
Max holt Jerry auf Skiern ab © picture-alliance / dpa / Martin Braito
Von Yves Ravey  · 17.06.2019
Niemand würde Tom zutrauen, die Tochter seines Chefs zu entführen, und sein Bruder Jerry ist nach Jahren in Afghanistan nicht wiederzuerkennen. Ein perfekter Plan. Wäre da nicht der ewige Konkurrenzkampf.
20 Jahre haben die Brüder sich nicht gesehen. Max holt Jerry an einem grenznahen Bahnhof in der Schweiz auf Skiern ab. Niemand darf wissen, dass Jerry zurück ist, denn sie wollen die Tochter von Max’ Chef entführen und eine halbe Million Euro Lösegeld fordern. Das Brüderpaar könnte nicht verschiedener sein: Max, der Buchhalter, dessen Liebe zur Tochter des Chefs verschmäht wurde, und Jerry, der Profi, der in Afghanistan zum Kämpfer geschult wurde. Alles scheint gut zu laufen – wäre da nicht der ewige Konkurrenzkampf.

Bruderliebe
Von Yves Ravey
Übersetzung: Angela Wicharz-Lindner
Bearbeitung: Annette Berger
Regie: Walter Adler
Mit: Ulrich Noethen, Wolfram Koch, Susanne Wolff, Rüdiger Vogler, Martin Reinke, Jele Brückner, Andreas Grothgar, Ernst-August Schepmann, Philipp Schepmann, Gregor Höppner
Ton und Technik: Matthias Fischenich, Jens Peter Hamacher
Produktion: WDR 2013
Länge: 51'33

Yves Ravey, geboren 1953, lehrt als Professor für bildende Kunst in seiner Geburtsstadt Besançon. Er ist Autor zahlreicher Romane und Theaterstücke und wurde 2011 für sein Gesamtwerk mit dem Schweizer Prix Renfer ausgezeichnet. Der Roman "Bruderliebe" kam 2010 auf Deutsch heraus, 2013 erschien "Ein Freund des Hauses".