In den Augen der Welt
Von Dominik Busch
Regie: Dominik Busch
Mit: Susanne Bormann, Manuel Harder, Lily Kottkamp, Luis Simoes, Alexander Ebeert, Martin Engler, Christoph Franken, Thomas Fränzel, Julika Jenkins, Max Urlacher, Cristin König, Urs Stämpfli, Henning Vogt
Komposition: Kevin Graber
Ton: Jean Szymczak
DKultur 2019
Länge: 55'19
Eine Wiederholung vom 17.03.2019
In den Augen der Welt

Christoph Baumann ist leitender Angestellter. Als er seinen Job verliert, bricht für ihn die Welt zusammen. Er beschließt, keinem von der Demütigung zu erzählen. Koste es, was es wolle.
Christoph Baumann, Mitte fünfzig und leitender Angestellter, hat scheinbar alles: eine liebevolle Frau, zwei Kinder, ein Haus mit Garten, eine Ferienwohnung, zwei Autos und Tennisfreunde für den Kurzurlaub im Süden. Doch dann ruft der Abteilungsleiter an, Viertel vor vier, an einem Freitag vor Pfingsten. Und es passiert, was nicht passieren darf: Baumann wird gekündigt. Die jungen Kollegen, der frische Wind, Prozessoptimierung. Doch statt eines geordneten Rückzugs wählt der entschlossene Familienernährer die Flucht nach vorn. Von dieser Demütigung darf niemand erfahren. Koste es, was es wolle.
Dominik Busch, 1979 in Sarnen/Schweiz geboren, Autor, Hörspielmacher, Musiker. In der Spielzeit 2015/16 war er Hausautor am Luzerner Theater. Sein Stück „Das Gelübde“ wurde von der Jury für die Autorentheatertage 2016 am Deutschen Theater Berlin ausgewählt. Sein Hörspiel „Draußen im Watt leg ich dich hin“ gewann 2016 den Jurypreis des Berliner Hörspielfestivals. In der Spielzeit 2016/17 war Dominik Busch Hausautor am Theater Basel.