Kriminalhörspiel: Ein Yuppie in der Absauganlage

Monis Männer

Ein Yuppie stirbt in der Absauganlage des Schwimmbades
Ein Yuppie stirbt in der Absauganlage des Schwimmbades © imago/Hans Blossey
Von Oliver Bukowski  · 01.04.2019
Bademeister Horst und sein Freund Lothar teilen sich eine Hinterhofwohnung und Gummipuppe Moni. Als Horst eine Leiche im Freibad findet, wittern die beiden ihre Chance: Sie täuschen eine Entführung vor und fordern Lösegeld.
"Grau vonne Sozialhilfe, gelb von die Leberzirrhose" – was haben Horst Paschke und sein Kohlen schippender Freund Lothar da schon zu verlieren? Paschke, Bademeister eines Kinderbades, muss angewidert feststellen, wie sein Bad allnächtlich von der Mittelstands-Schickeria missbraucht wird. Als aber einer der Yuppies rein zufällig im Sog der Absauganlage endet, wittern Horschti und Lothi ihre Chance. Es beginnt die skurrile Geschichte der Verwertung einer Leiche und die einer seltsamen Männerfreundschaft zwischen zwei Antihelden in einem Antikrimi.
Ausschnitt
Jürgen Holtz, Margit Bendokat, Rolf Ludwig, Edgar Harter (v.lks.)
Jürgen Holtz, Margit Bendokat, Rolf Ludwig, Edgar Harter (v.lks.)© Deutschlandradio / Thomas Aurin

Monis Männer
Kriminalhörspiel von Oliver Bukowski
Regie: Joachim Staritz
Mit: Rolf Ludwig, Jürgen Holtz, Horst Lebinsky, Margit Bendokat, Edgar Harter
Ton: Bernd Friebel
Produktion: DLR Berlin 1995
Länge: 44‘53

Oliver Bukowski, 1961 in Cottbus geboren, studierte Philosophie und Sozialwissenschaften und lebt als Autor in Berlin. Er schreibt Theaterstücke und Hörspiele. Für Deutschlandradio schrieb er die Krimi-Reihe "Serjosha & Schultz" sowie unter anderem "Abseits der Route" (2012) und "Primetime" (2013). Der degradierte Hauptkommissar Morten van de Jørgensen, genannt Snaps, ermittelte 2014 in "Snaps" und 2016 in "Schwenkfutter".
Oliver Bukowski
Oliver Bukowski© Deutschlandradio - Karoline Bofinger