Kriminalhörspiel: Brisante Recherchen über die NS-Zeit

Schlagt die Trommel

Ein Schreibtisch, mit einer Tischlampe, einem Wecker und gestapelten Büchern.
Sind die Recherchen über die NS-Zeit dafür verantwortlich, dass der Historiker Oliver Steiger verschwunden ist? © EyeEM / Lotti Szomor
Von Adolf Schröder · 09.09.2019
Das „Dritte Reich“ war sein Forschungsschwerpunkt: Jetzt ist der Historiker Oliver Steiger verschwunden. Woran genau er arbeitete, weiß die Polizei nicht: Sein letztes Manuskript hielt Schweiger selbst vor seinem Assistenten geheim.
Der Historiker Oliver Steiger ist verschwunden – und mit ihm sein letztes Manuskript, das er selbst vor seinem Assistenten geheim hielt. Bekannt ist lediglich, dass das "Dritte Reich" sein engagiertestes Forschungsgebiet war. Als Steigers besorgter Onkel die Polizei um Hilfe bittet, ahnen die beiden Kriminalbeamten Katharina Voß und Paul Bock nicht, dass sie ein verzwicktes Puzzle zusammensetzen müssen, um den Fall zu lösen. Ein Krimi über Schuld und Gerechtigkeit und den Umgang mit der deutschen Vergangenheit.

Schlagt die Trommel
Von Adolf Schröder
Regie: Heinz von Cramer
Mit: Michaela Casper, Werner Wölbern, August Diehl, Werner Eichhorn, Sebastian Weber, Christian Redl, Nana Ouss
Produktion: NDR 1999
Länge: 40'54
Anschließend:
Erinnerungen, die man nicht mehr los wird (Ausschnitt)
Ein Porträt des Autors Adolf Schröder
Von Götz Schmedes
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2009
Länge: 11'31

Adolf Schröder (1938-2008) lebte in Hamburg. Verdiente seinen Lebensunterhalt mit Schreiben und Taxifahren. Neben TV-Drehbüchern und Romanen schrieb er zahlreiche Hörspiele, u.a. "Elsa Roth. Ein Bericht" (DLR Berlin 2003), "Nebelflecken" (DKultur 2006). Zuletzt "Mutter Hamburg" (DKultur 2008) unter der Regie von Heinz von Cramer, mit dem ihn eine langjährige Freundschaft verband.