Krimi-Hörspiel von Daniel Kehlmann

Heilig Abend

Sicherheitsmaßnahmen auf Weihnachtsmarkt in Schwerin. Ein Polizist eilt über einen Weihnachtsmarkt.
Hat die Philosophieprofessorin wirklich einen Anschlag geplant? © picture alliance / dpar / Jens Büttner
Von Daniel Kehlmann · 20.12.2021
Eine Terrorverdächtige im Verhör: In letzter Minute muss ein Anschlag abgewendet werden – ausgerechnet an Weihnachten. Unter Verdacht steht eine Philosophieprofessorin. Doch die will von einem Anschlag nichts wissen.
Es ist Heiligabend, 23:06 Uhr. Nur 54 Minuten bleiben dem Polizisten Thomas, um einen möglichen Terroranschlag zu verhindern. Thomas glaubt, dass die Philosophieprofessorin Judith um Punkt Mitternacht gemeinsam mit ihrem Ex-Mann einen terroristischen Anschlag verüben wird. Aber hat er damit wirklich Recht?
Scheinbar ja. Die Polizei weiß dank moderner Überwachungsmethoden nahezu alles über Judith, ihren Ex-Mann und deren Pläne. Und trotzdem ist nicht wirklich sicher, dass es eine Bombe gibt. Judith streitet das zumindest ab. Und die Uhr tickt...
Ein psychologisches Kammerspiel über die Frage, was wir wirklich brauchen: Mehr Sicherheit oder mehr Freiheit? Und lässt sich das Eine durch das Opfern des Anderen erkaufen?

Heilig Abend
Von Daniel Kehlmann
Bearbeitung und Regie: Stuart Kummer
Mit: Petra Schmidt-Schaller, Wanja Mues, Marc Zwinz
Ton und Technik: Jonas Bergler
Produktion: WDR 2017
Länge: 52'06

Daniel Kehlmann, geboren 1975 in München, wurde mit seinem Roman "Die Vermessung der Welt" einem breiten Publikum bekannt. Für seine Werke, die in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurden, erhielt er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. Sein 2017 erschienener Roman "Tyll" wurde vom WDR als mehrteiliges Hörspiel produziert.