Krieg und Traumata

Niemandsland (Teil 3)

Ein Blumen-Arrangement mit Rosen und Lilien, aufgenommen im Blumenpark Keukenhof bei Lisse in den Niederlanden am 25.04.2014.
Blumen-Arrangement © picture alliance / Thomas Muncke
Von Pat Barker · 12.10.2014
Im August 1918 kehrt Leutnant Billy Prior zum vierten Mal aus England an die Kriegsfront in Frankreich zurück. Seine Psyche ist durch die Therapie bei Dr. Rivers wieder im Gleichgewicht. Er glaubt nicht mehr an einen Sinn des Krieges, will aber den Kameraden an der Front beistehen.
Im idyllischen Spätsommer wartet er auf seinen Einsatz. Dr. Rivers, sein Therapeut, träumt sich derweil im Fieberwahn zurück auf die melanesische Insel, wo er als Ethnologe unter Kopfjägern gelebt hat. Seine Gesprächstherapie für traumatisierte Soldaten scheint ihm vergleichbar mit den magischen Ritualen der Wilden.
Aus dem Englischen von: Matthias Fienbork
Bearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann
Komposition: Veronica Kupzog
Mit: Ernst Jacobi, Matthias Haase, Dieter Mann u.v.a.
Ton: Katja Zeidler
Produktion: NDR 2004
Länge: 84'11
Pat Barker, geboren 1943 in Thornaby-on-Tees, wuchs als uneheliches Kind bei ihren Großeltern im Arbeitermilieu Nordenglands auf. Barker unterrichtete Geschichte und Politik, bevor 1982 ihr erster Roman veröffentlicht wurde. Internationale Aufmerksamkeit erhielt die Schriftstellerin für "The Regeneration Trilogy" (1991-1995), die literarische Vorlage für "Niemandsland".
Für den dritten Band der "Regeneration Trilogy", "The Ghost Road", wurde Pat Barker 1995 mit dem Booker Prize ausgezeichnet. 2001 erhielt sie den WELT-Literaturpreis.