Klassiker

"Ich habe immer Recht"

Der niederländische Schriftsteller Willem Frederik Hermans (1921 - 1995)
Der niederländische Schriftsteller Willem Frederik Hermans (1921 - 1995) © picture-alliance / dpa / anp Koen Suyk
Von Roland Koch · 26.09.2014
In den Niederlanden sind die Romane Willem Frederik Hermans’ (1921 – 1995) Klassiker der Nachkriegsliteratur und Schullektüre. Er war ein streitbarer, querulantischer "Misslingenskünstler", immer im Krieg mit seinem Heimatland.
Sein faszinierend-rätselhafter Roman "Die Dunkelkammer des Damokles" von 1958 und zuletzt die Novelle "Das heile Haus" sind auch ins Deutsche übersetzt. Dennoch ist Hermans für die deutschen Leser immer noch zu entdecken.

Der Schriftsteller Roland Koch möchte seine Begeisterung für Hermans teilen und macht sich auf, die Widersprüche und die Anziehungskraft im Leben und Schreiben dieses düsteren Autors zu erkunden. Er hat mit dem Biografen Willem Otterspeer ebenso wie mit dem Freund und Kollegen Cees Nooteboom über Hermans und seine Bücher gesprochen.
Manuskripte zum Nachlesen als Download: