Klassiker

Die Kameliendame

Der Regisseur Clemens Schönborn aufgenommen am 02.09.2013 bei der Filmpremiere von "Liberace" im Admiralspalast in Berlin.
Der Regisseur Clemens Schönborn © picture-alliance / dpa / XAMAX
Von Clemens Schönborn · 30.12.2014
Wer war die Kameliendame - aufopfernde Liebende oder raffgierige Geschäftsfrau? Was war der Ursprung ihrer Geldgier - Geschäftssinn oder kultische Verschwendungssucht? Clemens Schönborn inszeniert ein Hörspiel aus der Frühzeit des Kapitalismus, als der Glanz des Geldes noch betörend war.
Aus Motiven des bekannten Melodrams, Passagen der Oper "La Traviata" von Giuseppe Verdi, Interviewpassagen und Erinnerungsfetzen von Weggefährten entsteht das akustische Porträt der großen Kurtisane Marguerite Gautier. Gespielt von Sophie Rois ist diese Kameliendame eine Reflexion über die Figur der für Geld Liebenden - und über den Klang eines Mythos.
Musikbearbeitung: Max Knoth
Realisation: der Autor
Produktion: WDR 2013
Länge: ca. 49'00

Clemens Schönborn, geboren 1967, Filmemacher, Theaterregisseur, Autor. "Die Kameliendame" wurde mit dem Grand Prix Marulić 2014 ausgezeichnet.