Klangkunst Festival in Berlin

mikromusik

Max Eastley während seiner Performance beim Festival mikromusik 2017
Max Eastley während seiner Performance beim Festival mikromusik 2017 © Krzysztof Zielinski
Von Max Eastley, Charo Calvo, Arturas Bumšteinas · 29.09.2017
Das Festival "mikromusik" des Berliner Künstlerprogramms zeigt musikalische Praktiken im Mikrobereich und spielt mit der Mehrdeutigkeit des Begriffs "mikro".
Kompositorische Erkundungen von Mikroräumen, Mikroresonanzen und Mikrotonalität erzeugen ein nuancenreiches Klangbild und thematisieren das Dazwischen. Das Mikrofon als zentrales Instrument in Elektronik und Sound Art wiederum bildet (Klang-)Realität ab und wirkt als Vergrößerungsglas und Ausgangspunkt für Transformation.
Three Dimensions (Ausschnitt)
Von Max Eastley
Mit:
Max Eastley (Kinetische Instrumente)
John Butcher (Saxophon)
Ute Wassermann (Stimme)
not my sorrow (Ausschnitt)
Von Charo Calvo
The Year of a Catdog (Ausschnitt)
Von Arturas Bumšteinas
Mit Ragnhild May (Modulare Orgel)
Performerin Ragnhild May beim Konzert von Arturas Bumšteinas auf dem mikromusik Festival 2017
Performerin Ragnhild May beim Konzert von Arturas Bumšteinas auf dem mikromusik Festival 2017© Krzysztof Zielinski
Die Klangkünstlerin Charo Calvo
Die Klangkünstlerin Charo Calvo© Lamego

Produktion: Deutschlandfunk Kultur/DAAD 2017
Länge: ca. 54‘30
Ursendung

Charo Calvo, geboren 1960 in Madrid, lebt und arbeitet in Brüssel. Ursprünglich Tänzerin, Choreografin und Gründungsmitglied der belgischen Tanzkompanie "Ultima Vez", schuf sie ab 1991 eigene Kompositionen im Bereich der akusmatischen und elektroakustischen Musik. Für "Phonbiographie No. 1" erhielt sie 2014 den Prix Palma Ars Acustica. 2017 ist sie Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD im Bereich Musik.
Arturas Bumšteinas, geboren 1982 in Vilnius, lebt als Komponist und Medienkünstler in Vilnius Warschau. 2013 wurde seine Komposition "Epiloghi – Sei modi di dire Zangtumbtumb" (DKultur 2013) mit dem Prix Palma Ars Acustica ausgezeichnet. Arturas Bumšteinas ist 2017 Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD im Bereich Musik.
Max Eastley, geboren 1944 in Torquay, Großbritannien, ist Musiker, Künstler und Sounddesigner. Er gilt als ein wichtiger Vertreter der improvisierten Musik Großbritanniens. Bekannte wurde er zudem mit seinen kinetische Klangskulpturen. 2017 ist Max Eastley Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD im Bereich Musik.