Klangkunst: Eine Opernsängerin macht Politik

The Voice Party Opera Bot Farm

53:23 Minuten
Die Sängerin Lore Lixenberg wirbt für ihre "Stimme Partei".
Die Sängerin Lore Lixenberg wirbt für ihre „Stimme Partei“. © Lore Lixenberg
Von Lore Lixenberg · 20.05.2022
Audio herunterladen
• Klangkunst • Die Voice-Partei hat einen Twitterbot freigelassen. Wann immer Boris Johnson twittert, ertönt eine Vielzahl von Stimmen – fies, ineffizient, anzüglich, beratend. Opernhaftes Medley der besten Tweets.
Aus dem Trauma des Brexit entstand die Voice-Partei. 2019 trat sie bei der Parlamentswahl in Großbritannien an, konnte aber nur eine kleine Wählerschaft überzeugen. Doch sie gibt nicht auf. Sobald sie an die Macht kommt, wird sie das gesamte politische System umstrukturieren, wird es am Sound, seinen schönen, aufrichtigen und harmonischen Gesetzmäßigkeiten ausrichten.
Das selbsternannte Bildungsministerium der Voice-Partei hat einen Twitterbot programmiert. Dieser erinnert an einen Chor des antiken Dramas: Er antwortet, streitet, beleidigt und berät populistische Regierungen. Im Moment ist eine ganze Botfarm auf Boris Johnson geeicht. Wann immer dieser twittert, ertönt eine Vielzahl von Stimmen – fies, ineffizient, anzüglich, beratend.

„The Voice Party Opera Bot Farm [my Muse Is My Fury]“ wurde mit dem Prix Phonurgia Nova 2021 ausgezeichnet.


TheVoicePartyOperaBotFarm[myMuseIsMyFury]
Von Lore Lixenberg

Produktion: ORF / Deutschlandfunk Kultur / CTM 2020
Länge: 53'29

Lore Lixenberg ist als experimentelle Stimmkünstlerin, Mezzosopranistin und Opernmacherin bekannt für ihre erweiterten Vokaltechniken. Gemeinsam mit dem Komponisten Frederic Acquaviva unterhält sie den avantgardistischen Kunstraum „La Plaque Tournante“ in Berlin. 2020 veröffentlichte sie auf dem Label DE PLAYER das Vinyl-Album „NANCARROWKARAOKE“.