Kirchenklänge

Interspace

Ein Besucher der Saarbrücker Stiftskirche steckt einige Münzen in den Klingelbeutel.
Wie klingt es in Kirchenräumen? © picture alliance / dpa / Werner Baum
Von Michal Rataj · 25.12.2015
Fast ein Jahrzehnt lang machte der Klangkünstler Michal Rataj Tonaufnahmen in europäischen und amerikanischen Kirchenräumen. Am meisten faszinierten ihn unscheinbare Laute und Geräusche: Quietschende Türen, Weihwassertropfen, Glocken, Gebetsmurmeln, das Knarren alter hölzerner Sitzbänke, der Klang von Münzen, die in die Spendendosen geworfen werden.
"Mir wurde klar, dass diese Klänge mich mehr ansprechen und wichtiger für den spirituellen Kontext scheinen als die ›eigentlichen‹ Klänge der Rituale. Mit einer Ausnahme: den Predigten. Die Aufnahmen der geistlichen Ansprachen in verschiedenen Sprachen schaffen eine wunderbare Polyphonie der kulturellen, emotionalen und religiösen Haltungen." (Michal Rataj)

Produktion: WDR 2015
Länge: 31'13

Michal Rataj, geboren 1975 in Písek, Tschechien, ist Komponist und Klangkünstler. 2000–2012 war er Redakteur des "Radioatelier" im tschechischen Rundfunk. Er studierte Komposition und Musik in Prag, Egham, Berlin und Berkeley. Rataj ist Assistenzprofessor für elektroakustische Musik an der Akademie der darstellenden Künste Prag und der New York University in Prag.