Jugendkultur in der Provinz

Auf diesen Steinen wollen wir tanzen

Schwäbisch Hall hat auch etwas für Partygänger zu bieten.
Schwäbisch Hall hat auch etwas für Partygänger zu bieten. © Deutschlandradio / Frank Ulbricht
Von Anna Seibt · 28.06.2017
Dutschke war da. Ihre Mutter war da. Und dann war sie auch da:
"Harte, elektronische Bässe. Ich öffne die Tür und mir schlägt eine Miefmischung aus Schweiß, Bier und Zigaretten entgegen. Im Dunkeln kann ich ein paar Leute auf der Tanzfläche erkennen. Künstlicher Nebel wabert durch den Raum. Ich bin 16. Die Party ist ab 18. Ich darf trotzdem rein". Seit 50 Jahren gibt es den Club Alpha 60 in Schwäbisch Hall. Ein Freiraum zwischen Bausparkasse und Maultaschen. Die Autorin erkundet eines der ältesten selbstverwalteten soziokulturellen Zentren Deutschlands.

Regie: Walter Filz
Mit: Svenja Liesau und der Autorin
Ton: Rudjard Hasel
Produktion: SWR 2016
Länge: 53'06

Anna Seibt, geboren 1988 im Süden Deutschlands, studierte Angewandte Literaturwissenschaft. Lebt in Berlin und arbeitet als Radiomacherin und Regieassistentin. Zuletzt für Deutschlandradio Kultur: "Making of Game" (2014).