Jeder Mensch kann jeden lieben?

Von Ed Stuhler · 23.06.2009
Über ein Jahrzehnt lang war der Arzt und Liedermacher Kurt Demmler der Rocktexter der DDR: Er schrieb für Bands wie Karat, die 1975 verbotene Renft-Combo und deren Nachfolgegruppe Karussell. Auch Nina Hagens "Du hast den Farbfilm vergessen" stammt aus seiner Feder.
Demmler, der in der Singebewegung der FDJ debutiert hatte, lieferte mitunter auch politisch Doppelbödiges und war der DDR in kritischem Loyalismus verbunden. 1985 erhielt er den Nationalpreis; im gleichen Jahr erschien sein Album "Die Lieder des kleinen Prinzen" auf dem er gemeinsam mit Kindern sang. Nach 1989 wurde es still um ihn.

In der Nacht vom zweiten zum dritten Februar 2009 erhängte sich Kurt Demmler in seiner Zelle in der Untersuchungshaftanstalt Berlin Moabit. Er war des sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagt. Der dritte Februar war der Verhandlungstag, an dem die missbrauchten Mädchen aussagen wollten.

Ist dieser Selbstmord Eingeständnis der Schuld, Flucht vor den Konsequenzen oder ein letztes Rechthaben? Die Betroffenen stehen mit leeren Händen ...

Manuskript zur Sendung als pdf oder im Textformat.