"Jeden Tag überrascht uns das Leben"

Von Thomas Hartwig · 15.11.2011
In Berlin-Marzahn kümmert sich Boris Gladis seit Jahren um Russlanddeutsche aus den ehemaligen GUS-Staaten. Viele von ihnen sprechen gar nicht oder nur ungenügend Deutsch. Boris hilft bei Behördengängen, beim Ausfüllen von Anträgen und oft auch bei familiären Problemen.
Er spricht fließend Russisch, Deutsch und Englisch.
Für seine ehrenamtliche Tätigkeit bekommt er kein Geld. Er lebt von Hartz IV.

Er kennt viele Familien und Alleinstehende mit sehr unterschiedlichen Schicksalen.

Erfolg und Misserfolg sind gleichermaßen anzutreffen. "Ich helfe gerne anderen Menschen, aber ich brauche selbst Hilfe!", sagt Boris.

Der 62-Jährige stammt aus Kishinev in Moldawien und war dort Schulleiter.

Er ist mit der "Volksdeutschen" Rosa Seiler verheiratet und reiste mit ihr im Sommer 1996 nach Deutschland. Heute lebt das Paar getrennt.

Der Autor hat Boris Gladis einige Monate begleitet und ihn bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit beobachtet.

DLF 2011