Jakarta Punk

Blick über ein altes Wohnviertel auf die Hochhäuser der Jalan-Thamrin-Road in der indonesischen Stadt Jakarta. Fotografiert: 07.11.2003
Indonesien - Java - Jakarta © picture alliance / dpa / Kurt Scholz
Von Darius Ossami · 15.10.2014
Mamat ist Bassist der Berliner Punkband "Kami Ada". Vor vier Jahren lebte er noch als Straßenmusiker in Jakarta. Um seiner Band die Punkszene von Indonesien vorzustellen, organisierte er eine Tour durch seine alte Heimat.
"Kami Ada" heißt auf Indonesisch so viel wie: "Uns gibt es". Und tatsächlich stehen die Punks auf Bali, Sumatra oder Java ihren Vorbildern in Europa in nichts nach. Nur der Spagat zwischen Rebellion und Anpassung ist in dem muslimisch geprägten Land wesentlich härter: Armbone wurde gerade aus einem besetzten Bahnhof vertrieben und Yudi bleibt Punk, obwohl die Sittenpolizei ihn in ein Umerziehungslager gesteckt hat. Für Mamat ist die Tour vor allem eine Reise in seine Vergangenheit.
Regie: Robert Steudtner
Mit: Louis Friedemann Thiele, Jean Paul Baeck, Martin Bross, Demet Fey, Dominik Freiberger u.v.a.
Ton: Benno Müller vom Hofe
Produktion: WDR 2014
Länge: 53'01
Darius Ossami, geboren 1969, studierte Anglistik und hat einige Zeit in Spanien, England und Mexiko verbracht. Heute lebt er in Berlin und arbeitet als Journalist für Audio und Print. "Jakarta Punk" ist sein zweites Feature nach "Außer Kontrolle - Über Epilepsie" (SR 2012).