Jaco Pastorius’ Gang durch den Schnee von Rheidt nach Havona

Von Jan Decker · 29.01.2014
Erinnerungen an und Spekulationen über die letzte Deutschlandtournee des genialen Jazz-Bassisten.
"Mein Name ist John Francis Pastorius III, und ich bin der beste E-Bassist der Welt." So stellte sich Jaco Pastorius üblicherweise vor. Was kaum bekannt ist: Im März 1986 reiste der US-Bassist für eine Tour nach Deutschland, Österreich und Italien. Immer wieder kam es zu Höhenflügen und Abstürzen des Genies.
Und zwischendurch war Jaco Pastorius spurlos verschwunden. 25 Jahre später erinnern sich Musiker und Weggefährten an die Ereignisse. In die Leerstellen zwischen ihren Schilderungen tritt ein junger Fan, Sohn von in Deutschland stationierten GIs, der sich auf Jacos Spuren begibt.
Regie: Ingo Kottkamp
Mit: Simon Jäger, Marian Funk, Kat Frankie
Ton: Thomas Monnerjahn
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2011
Länge: 54‘30 (Wdh. v. 30.11.2011)
Jan Decker, geboren 1977 in Kassel, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und lebt als Autor in Osnabrück. Zahlreiche Theaterstücke, Hörspiele und Features. Zuletzt: "Morgenland und Abendland" (Deutschlandradio Kultur 2013).