Interview mit einem Monster

Doku-Hörspiel von Jörg Buttgereit · 11.12.2006
Seit 1954, dem Geburtsjahr von Godzilla, wird Japan von gigantischen Leinwand-Ungeheuern heimgesucht. In den 60er und 70er Jahren war auch Deutschland ein fruchtbarer Markt für japanische Monsterfilme. Eine ganze Generation von deutschen Jugendlichen ist mit diesen fremdartigen Fantasy-Filmen aufgewachsen, ohne sie je kulturell richtig einordnen zu können.
Jörg Buttgereit, in früher Jugend mit dem Monster-Virus infiziert, ist ausgewiesener Fachmann. In Tokio hat er den letzten noch lebenden Veteranen des Godzilla-Films getroffen: Endlich sitzt der langjährige Fan seinem Monster-Idol gegenüber, einem Mann, der einen Großteil seines Lebens im Godzilla-Gummi-Anzug steckte. Gemeinsam blicken sie auf die Fremdartigkeit japanischer Monsterkultur und fragen: Kann es eine Erlösung durch Trash geben?

Regie: der Autor
Darsteller: Boris Aljinovic, Klaus Herm, Jürgen Thormann u.a.
Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2004
Länge: 52'25

Jörg Buttgereit, 1963 in Berlin geboren, ist Autor, Regisseur und Spezialist für Monsterfilme. Zahlreiche Filme und Hörspiele. Zuletzt: "Captain Berlin vs. Dracula" (WDR 2006).