Inside Anti-IS

Wer kämpft im Irak gegen den Terror?

Schiitische Soldaten kontrollieren Straßen in Tikrit, wo sich noch einige IS-Kämpfer verschanzt haben.
Schiitische Soldaten kontrollieren Straßen in Tikrit, wo sich noch einige IS-Kämpfer verschanzt haben. (Archiv) © dpa / Sebastian Backhaus
Von Marc Thörner · 26.07.2016
Ideologische und finanzielle Schützenhilfe aus den Golfstaaten, junge radikalisierte Muslime aus Europa, Asien und Afrika: Sie sind die Unterstützer des IS. Wer aber sind die "anderen", die sich im Irak zur Anti-IS-Koalition zusammenschließen, koordiniert in einem gemeinsamen Hauptquartier unter US-Leitung in Bagdad?
Vor Ort, in den Angriffsstellungen rund um die IS-Hochburg Mossul, finden sich neben sunnitischen Stammeskämpfern US-Marines, schiitische Milizen, iranische Revolutionsgarden und kurdische Peschmerga. Viele Menschen in der Frontstadt fürchten sich nicht nur vor der Terrorherrschaft des IS, sondern auch davor, von der Anti-IS-Allianz befreit zu werden.
Denn einige Akteure dieser Koalition terrorisieren selbst die Bevölkerung durch ethnisch-religiöse Säuberungen. Andere bekämpfen den Zentralstaat. Und alle kämpfen immer wieder mal gegeneinander. Innenansichten aus den Vorbereitungen zu einer "Friedensoffensive".
Produktion: DLF 2016
Manuskripte zum Download und Nachlesen: