Hotte, einfach Hotte

Von Werner Buhss · 13.11.2013
Originaltext des Rundfunks der DDR: "Wegen einer Umstrukturierung ist es notwendig, dass inzwischen andersseitig eingesetzte ehemalige Kumpel wieder einfahren. Die Brigade beschließt, sich dem zu widersetzen. Nach langen "Überlegungsversuchen" bleibt allein Hotte standhaft beim beschlossenen "Nein"."
"Von den Kollegen und seiner Familie nicht verstanden und als Verräter diffamiert, geht Hotte weg. Auf seinem nicht eben glatten Weg auf der Suche nach dem, was richtig ist, begegnet er Menschen sehr unterschiedlicher Haltung. Hotte merkt, dass er irgendwo zu Hause sein will. Er kehrt zur Familie und zu seiner Arbeitsstelle zurück, aber nicht als Gescheiterter, sondern mit neuen Ansprüchen an sein altes Leben."


Regie: Horst Liepach
Mit: Dieter Montag, Gabriele Gysi, Reinhardt Scheunemann u.a.
Komposition: Wolf Butter
Ton: Helga Schlundt
Produktion: Rundfunk der DDR 1981
Länge: 54’20


Werner Buhss, geboren 1949 in Magdeburg, ist Dramatiker und Übersetzer. Seit 1981 Autor von Theaterstücken und Hörspielen. Zuletzt: "Landschaftsbild Lichtenhagen" (DKultur in Kooperation mit dem Berliner Theatertreffen-Stückemarkt 2013).