Hörspielcollage: Der Feinschmecker in England

England ist anders

56:25 Minuten
Sandwich mit Speck, Salatblättern und Tomaten
Bei Briten beliebt: Sandwich mit Speck, Salatblättern und Tomaten © picture alliance / imageBROKER
Von Ulrich Gerhardt · 27.11.2019
Audio herunterladen
Bei der vierten Sendung, die Autor und Regisseur Ulrich Gerhardt aus den historischen Audionotizen des polarisierenden Restaurantkritikers zusammengestellt hat, bereist Wolfram Siebeck England.
"England ist vielleicht so ähnlich exotisch für uns wie Japan. Die Menschen sehen bloß so ähnlich aus, aber alles andere hat wenig mit unserer Lebensart und auch mit unserer ganzen Zivilisation zu tun." Bei der vierten Sendung, die der Autor aus den historischen Audionotizen des polarisierenden Restaurantkritikers zusammengestellt hat, bereist Wolfram Siebeck die Insel und spaziert durch die Hauptstadt London.
Der Gastronomiekritiker und Autor Wolfram Siebeck
Der Gastronomiekritiker und Autor Wolfram Siebeck © picture alliance/ dpa / Britta Pedersen

Ursendung
England ist anders
Herr Siebeck bereist die Insel
Von Ulrich Gerhardt
Regie: der Autor
Mit: Wolfram Siebeck
Ton: Martin Eichberg
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2019
Länge: 56'19

Ulrich Gerhardt, 1934 in Berlin geboren, arbeitet seit über 50 Jahren für das Radio. Er war Hausregisseur bei RIAS Berlin, Hörspielchef beim Sender Freies Berlin und Mitbegründer der Kunstkopfstereophonie. Er ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin, der er im Jahr 2016 sein Archiv übergeben hat. Lebt in Berlin. Über 200 Inszenierungen und Literaturbearbeitungen, mehrfach ausgezeichnet u.a. mit dem Karl-Sczuka-Preis, dem Hörspielpreis der Akademie der Künste, "Hörspiel des Monats" und "Hörspiel des Jahres". Zuletzt als Originalton-Collage: "Morgan, Jaguar, Porsche und dann die Alpine – Wolfram Siebeck testet Sportwagen" (DKultur 2016), "Da gehen wir nicht mehr hin" (DKultur 2017), "Im Topf ein Coq au vin" (Dlf Kultur 2017) und "Mein Freund Lennie" (HR/Dlf Kultur 2017).
.
.© Deutschlandradio - Sandro Most