Hörspiel mit Musik und Liebe, Sehnsucht, Leidenschaft!

Die Feuerbringer

Mitwirkende bei den Hörspielaufnahmen zum Hörspiel "Die Feuerbringer" von Tomer Gardi
Bei den Hörspielaufnahmen zu "Die Feuerbrinegr © WDR/Fahri Sahin Sarimese
Von Tomer Gardi · 11.11.2020
Integration über das gemeinsame Singen, mit dem deutschesten Liedgut, das wir haben: Schlager! Geflüchtete erlernen im „Schlagerworkshop für Migranten" die selig-schummrige Gemütlichkeit der deutschen Leitkultur und gründen eine Band.
Ex-Schlagerstar Rüdiger ist zu gemeinnütziger Arbeit verdonnert worden, er soll einen Schlagerworkshop für Geflüchtete leiten. Die Sängerinnen gründen prompt eine Band und bringen sich textlich ein, wenn auch Worte aus ihrer Lebenswirklichkeit, wie "posttraumatische Belastungsstörung", schwer zu singen sind. Aus der Jurybegründung zum Hörspiel des Monats: Hier ist "ein künstlerisches, psychologisch tiefgründiges Projekt gelungen, in dem junge Migrantinnen dem deutschen Schlager und uns Hörspielhörern improvisierend, authentisch, spielerisch und mit Witz Feuer einhauchen. Das Unfertige, Gebrochene spiegelt die Realität vieler Menschen in unserem Land wieder: Im Hörspiel, eben auch in seiner eigenen nicht-Perfektion, ist dies als eine schöpferische Qualität mit großer Erneuerungskraft zu spüren."

Die Feuerbringer
Eine Schlager-Operetta
Von Tomer Gardi
Regie: Susanne Krings
Mit: Tomer Gardi, Cristina Meyer, Doris Schmeer, Sheikh Khamiis, William Cohn, Claus Dieter Clausnitzer, Michael Witte, Sönke Möhring, David Vormweg, Peter Kuttler, Mareike Hein
Komposition: Rainer Quade, Christian Hecker
Ton: Olaf Dettinger
Produktion: WDR/BR 2018
Länge: 55'28

Tomer Gardi, geboren 1974 im Kibbuz Dan in Galiläa, Schriftsteller, Regisseur, Schauspieler, lebt in Berlin. Er studierte Literatur und Erziehungswissenschaft in Tel Aviv und Berlin. 2016 erschien sein erster Roman "Broken German". Einen Auszug daraus las er bei den 40. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt. Das gleichnamige Hörspiel (SWR 2017) erhielt 2017 den Deutschen Hörspielpreis der ARD. "Die Feuerbringer – Eine Schlager-Operetta" war Hörspiel des Monats Februar 2018. 2019 erschien sein Roman "Sonst kriegen Sie Ihr Geld zurück".