Hörspiel

Die Nacht vor Weihnachten

Von Nikolaj Gogol · 23.12.2006
In dem ukrainischen Dorf Dikanka ist in der Nacht vor Weihnachten einiges aus dem Lot. Die Hexe Ssolocha stiehlt eine Hand voll Sterne vom Himmel, um sich für das Fest zu schmücken; der Teufel, mit dem sie im Bunde steht, vergreift sich gar an der arglos über das Dorf ziehenden Mondscheibe.
Noch merkwürdiger aber ist die Verwirrung, die in dem frommen und rechtschaffenen Schmied Wakula vorgeht: Aus Liebe zu der schönen Oxana lässt er sich zu dem Versprechen hinreißen, binnen einer Nacht das schönste Paar gestickter Ballschuhe aus dem Petersburger Palast der Zarin herbei zu schaffen. Es bedarf einiger List und Zauberei, ehe Wakula sein Versprechen einlösen kann.

Bearbeitung: Hellmut von Cube und Oda Schaefer
Regie: Walter Ohm
Musik: Mark Lothar
Darsteller: Hanns Ernst Jäger, Hans Korte, Jochen Striebeck, Blanche Aubry, Fritz Straßner u.a.
Produktion: Bayerischer Rundfunk 1971
Länge: 80'15

Nikolaj Wassiljewitsch Gogol (1809-1852), russischer Dichter, u.a. Erzählungen "Abende auf dem Vorwerk bei Dikanka", "Die Nase", "Der Mantel"; Roman "Die toten Seelen"; Komödie "Der Revisor".