"Hier ist Radio Tirana ..."

Von Fritz Schütte · 27.07.2013
Albanien war bis 1991 ein weißer Fleck auf der Landkarte. Touristen durften das Land nur in Reisegruppen besuchen und Einheimische nur als Mitglied offizieller Delegationen ins Ausland reisen.
Westliche Medien berichteten von Behördenwillkür, Zwangsarbeit und Sippenhaft. Aus dem Land selbst tönte nur die Stimme des Staatsrundfunks: In mehr als 20 Sprachen pries Radio Tirana rund um die Uhr "die glänzenden Perspektiven", die der Sozialismus den Albanern eröffnete.

Das deutsche Programm von Radio Tirana ist bis heute auf Sendung. 20 Jahre nach der Wende hat sein Leiter treue Hörer zu einem Besuch nach Tirana eingeladen - zu einem Treffen der besonderen Art.


Regie: Karin Hutzler
Mit: Herbert Schäfer
Ton: Johanna Fegert
Produktion: SWR 2012
Länge: 54‘30

Beim SWR können Sie das Feature nachhören (s. rechte Spalte)


Fritz Schütte, geboren 1958 in Hamburg, Journalistikstudium, lebt seit 1993 in Berlin. Zuletzt für DKultur: "Ich schlag mich so durch ... Tischtennis - Sport der Großstadt" (2013).