HERD. HEIMAT. HASS.

Zahlen und Zitate

Eine Hand nimmt einen Teil eines Tortendiagramms weg.
Zahlen und Statistik © imago
13.04.2018
Rechtes Denken ist weiter verbreitet, als viele vermuten, das zeigt jedenfalls so manche Studie. Gleichzeitig werden ähnliche populistische Aussagen oft von Rechten und Linken gleichermaßen benutzt.
Zahlen
40 Prozent aller Befragten sagen, die deutsche Gesellschaft würde durch den Islam unterwandert.
28 Prozent stimmen der Aussage zu: "Die regierenden Parteien betrügen das Volk".
Ebenso viele sind der Ansicht, es sei Zeit, Widerstand gegen die aktuelle Politik zu zeigen.
(Zick/Küpper/Krause: "Gespaltene Mitte – Feindselige Zustände.", Bonn 2016)
Außerdem sind 41 Prozent der Ansicht: "Muslimen sollte die Zuwanderung nach Deutschland untersagt werden".
Die Hälfte der Befragten fühlt sich durch die Muslime in Deutschland manchmal "wie ein Fremder im eigenen Land".
(Decker/Kiess/Brähler: "Die enthemmte Mitte", Leipzig 2016)
Die Studien sind umstritten, wie etwa dieses Dlf-Interview zeigt.
Sie können auch selbst testen, ob Sie zu einseitigen Einstellungen neigen: mit dem Impliziten Assoziationstest.
Zitate
Aussagen wie "Wer Gastrecht missbraucht, der hat das Gastrecht dann eben auch verwirkt" sind aber nicht allein Rechten vorbehalten. Dieses Zitat stammt von der Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht aus einer Pressekonferenz am 11. Januar 2016. (Nachzusehen hier)
Die "WELT" hatte in einem Quiz die Aufgabe gestellt, Aussagen von Linken und AfD zuzuordnen. Dazu gehörten etwa folgende Sätze:
"Man könnte Frau Merkel wegen ihrer falschen Politik als gefährlichste Frau Europas bezeichnen." (Oscar Lafontaine)
"Zu einer menschenwürdigen Behandlung gehört auch, dass Asylbewerber hier arbeiten können." (AfD-Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2013)
"Es ist klar, dass Deutschland nicht noch eine Million Flüchtlinge im nächsten Jahr aufnehmen kann." (Sahra Wagenknecht)
"Die USA haben einen gehörigen Anteil an der Entstehung der Fluchtgründe, vor allem im Irak." (Alexander Gauland)

Was macht den Hass auf alle, die anders sind, so attraktiv? Die Feature-Reihe HERD. HEIMAT. HASS. geht den Wurzeln rechten Denkens auf den Grund.

Mehr zum Thema