Helfen als Dilemma

Entscheiden über Leben und Tod

Sanitäter vom Roten Kreuz beim Rettungseinsatz
Sanitäter vom Roten Kreuz beim Rettungseinsatz © picture alliance / JAKOB GRUBER
Von Bettina Rühl · 24.03.2020
Hilfe im Katastrophenfall, bei Krieg und Hunger – unsere Kultur wirbt für Mitleid und Zuwendung. Was aber, wenn die Not größer ist als die Ressourcen, sie zu bekämpfen? Dann muss entschieden werden, was eigentlich nicht zu entscheiden ist.
In der Notfallmedizin und der Katastrophenhilfe muss immer wieder aufs Neue entschieden werden: Wer von den angetroffenen Opfern braucht die Hilfe am dringendsten, welche Schwerverletzten müssen warten? Ärztinnen und Sanitäter werden für solche Entscheidungshilfen eigens trainiert, zum Beispiel zur Methode der Triage. Das moralische Dilemma begegnet uns aber auch in größeren Zusammenhängen. Das Bundesland Baden-Württemberg hat bis 2017 gut 1000 jesidische Frauen und Kinder zur Behandlung nach Deutschland geholt. Nach welchen Kriterien wurde ausgewählt? Und wie wird die Entscheidung von damals heute bewertet?

Entscheiden über Leben und Tod
Helfen als Dilemma
Von Bettina Rühl
Regie: Thomas Wolfertz
Mit: Nina Petri, Bruno Winzen, Sigrid Burkholder
Ton: Olaf Dettinger
Produktion: WDR 2019
Länge: 48'56

Bettina Rühl, geboren 1965, ist seit 1988 Hörfunk- und Feature-Autorin mit dem Schwerpunkt Afrika. Seit 2011 lebt sie in der kenianischen Hauptstadt Nairobi. Für ihre Features wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Prix Europa für "Wie Terror entsteht" (WDR 2015), dem Reemtsma Liberty Award für "Der Anführer" (WDR 2012). Sie wurde 2012 mit dem "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien" der Leipziger Medienstiftung geehrt.